Die Musikschule
in der Schule


Markus Bothe
Dozent - Musiker
Routiniertes Bass- und Gitarrenspiel sind seit vielen Jahren das Markenzeichen von Markus Bothe. Er sammelte bereits in jungen Jahren Banderfahrung im Bereich Jazz, Pop, Rock, Funk, Metal und erweiterte sein Können mit dem Studium der E-Gitarre am Conservatorium in Maastricht (Niederlande). Beim Bass üben die tiefen Töne von Soul, Rock, Pop, Crossover und Metal eine magische Anziehungskraft auf ihn aus. Im Laufe der Jahre erweiterte er seinen musikalischen Horizont mit dem Erlernen von Klavier, Schlagzeug und weiteren Instrumenten. (Cajon/Ukulele/Banjo) In vielen seiner Bands sang er im Backgroundchor.

„Ich liebe es, mich nicht auf eine Musikrichtung festlegen zu lassen“.
Diese Bandbreite zieht sich durch seine gesamte Laufbahn:

Big Band Erfahrung sammelte er mit dem „Blue Art Orchestra“, unter der Leitung von Georg Ruby, aus der zwei CD Veröffentlichungen hervorgingen: "Fly“ und „Clair Obscur“. Mit dem „Blue Art Orchestra“ gewann er die höchste Auszeichnung des Deutschen Orchesterwettbewerbs auf Bundesebene 1996 in der Kategorie „Jazzorchester“.
Als Gitarrist mit dem legendären Frank Zappa Tribute Projekt „Tinseltown Rebellion Band“ und der CD „absolutely live“. Funk und Soul mit den beiden Formationen „Blue Band“ und „Mama´s Delicious Cake“ (CD Veröffentlichung: „Party in the House“)

Als Bassist springt er bei zahlreichen regionalen Coverbands ein und war mit den beiden national und international bekannten Coverbands „Invisible Touch“ (Genesis und Phil Collins) und „Crossroads“ (Bon Jovi) unterwegs.

Beim 30. Deutschen Rock- und Pop Preis 2012 gewann er mit der CD Produktion „Michelangelo“ des Projektes „Janus Experiment“ in der Kategorie „Bestes Metalalbum 2012“ den ersten Preis.

Er hat den Bass für das Album „Far away and still here“ von „Drums on Mars“ eingespielt. Dieses gewann 2014 beim 32. Deutschen Rock- und Pop Preis in 4 Kategorien(!). Darunter auch den ersten Platz in der Kategorie „Beste Instrumentalband“.

Ebenfalls mit dem 1. Platz als „Bestes Metalalbum 2015“ ausgezeichnet, wurde sein Mitwirken bei der der CD Produktion „Tip The Balance“.

Er ist Bassist der deutschsprachigen Indie-Akustik-Pop Band „Solo“ mit den CDs „Blumen für ein Besseres Du“ und „Jetzt“.

Seit mehr als 25 Jahren unterrichtet er leidenschaftlich Musik an diversen privaten und städtischen Musikschulen. 2004 gründete er mit seinen beiden Musikerkollegen und Freunden Thomas Berndt und Horst Schippers die „mufab“. Sie ist, mit 500 Schülern und 35 Dozenten, die mittlerweile größte, private Musikschule in Aachen.

Anfang 2014 verließ er die  „mufab“ und gründete seine eigene Musikschule mit dem Namen „Das ganz O[H]R Projekt“. Dort entwickelt und unterrichtet er mit einem eigenen Konzept (25 Lehrbücher) und perfektioniert seinen instrumentalen Gruppenunterricht.

CD Galerie


Für weitere Bilder bitte anklicken!
Share by: